Wenn Bakterien längere Zeit im Bereich der Mundschleimhäute und Zahnfleischtaschen verbleiben, kann dies zu einer Erkrankung des Zahnfleisches führen. Dies kann zu einer akuten oder chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates führen, was als Gingivitis (Zahnfleischentzündung) oder Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates) bezeichnet wird.
Die ersten Anzeichen einer Gingivitis oder Parodontitis werden vom Patienten oft nicht bemerkt. Zahnfleischbluten, Rötungen und Schwellungen sowie Mundgeruch oder Zahnlockerung sind jedoch häufig die ersten Symptome einer ernsthaften Mundhöhlen-Erkrankung.
Karies kann heute vom Zahnarzt frühzeitig erkannt werden, lange bevor sichtbare Verfärbungen oder schmerzhafte Löcher auf eine Erkrankung hinweisen. Bei der Kontrolluntersuchung können poröse Stellen, auch mithilfe moderner Röntgentechnik, aufgespürt werden. Wenn die Karies in einem sehr frühen Stadium erkannt wird, ist nur der Zahnschmelz betroffen und das Zahnbein (Dentin) noch nicht erreicht. In diesem Fall sind Bohrer und Füllungen oft noch nicht notwendig. Durch gezielte Prophylaxe können die betroffenen Bereiche meist vollständig wieder ausheilen. Wenn das Dentin jedoch bereits angegriffen ist, ist eine Füllung unvermeidlich. Je früher der Schaden erkannt wird, desto schneller kann reagiert werden und die Füllung möglichst klein gehalten werden.
Die Prophylaxe in der Zahnarztpraxis ist ein umfassendes Konzept zur Vorbeugung von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Es umfasst in der Regel eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Risikofaktoren jedes einzelnen Patienten abgestimmt sind.
Unser Prophylaxekonzept beginnt in der Regel mit einer umfassenden Untersuchung der Zähne und des Zahnfleisches, bei der der Zahnarzt das Vorhandensein von Plaque, Karies, Zahnstein und anderen Anomalien beurteilt. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung erstellen unsere Zahnmediziner*innen und Prophylaxeexpertinnen einen individuellen Prophylaxeplan für Sie.
Durch die gezielte Entfernung von bakteriellen Biofilmen kann die Präventive Zahnreinigung mit der GBT-Methode dazu beitragen, Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis und Parodontitis zu vermeiden oder zu behandeln. Zudem kann sie dazu beitragen, die Entstehung von Karies und anderen oralen Erkrankungen zu verhindern.
Die Prophylaxe ist ein wichtiger Teil der zahnärztlichen Versorgung und kann dazu beitragen, die Mundgesundheit langfristig zu erhalten. Gute Mundgesundheit bedeutet kontinuierliche Aufklärung und Motivation. Die präventive Zahnreinigung bei WIR Zahnätzte an der Dalke ist in einem Recallsystem um den Patienten/die Patientin organisiert und individuell auf Sie ausgerichtet.